Wieviele Kilometer kann ich mit einem vollen Akku fahren?

Ganz kurz und knapp formuliert: Nein! 

Ich bin der Meinung und habe die Erfahrung gemacht, das sehr viele Faktoren Einfluss auf die Akku Leistung und damit die Reichweite des Bikes oder elektrischen Zuggeräts haben.

Mit unseren Neodrives bin ich mit einer Akku Ladung schon über 100km (siehe Foto) gefahren. Ich hatte aber auch Touren dabei, da war nach 40km der Akku leer. Stadtverkehr ist die extremste Form ein Handbike und elektrisches Zuggerät an die Akku Grenzen zu bekommen.

Die Außentemperatur hat auch einen sehr großen Einfluss. Bei Minus 5 Grad und drunter, merkt man einen deutlichen Geschwindigkeit und Kraftverlust. 

 Sehr deutlich habe ich auch den Unterschied gespürt zwischen einem 3 Jahre alten Akku und einem neuen Akku. Die Höchstgeschwindigkeit bei meinem Lipo Lomo war mit dem alten Akku gut 4km/h langsamer als mit einem neuen Akku.

Von Gelände (flache oder hügelige Landschaft), Gewicht des Fahrers, welcher Rollstuhl benutzt wird, bis hin zur eigenen Kraft des Fahrers beim Handbike fahren, kommen so viele Faktoren zusammen, dass eine sinnvolle Aussage über die Reichweite fast nicht mach bar ist.

Ich versuche hier einmal einen Anhaltspunkt zu liefern:

Beim Neodrives, mit dem 17Ah Akku, gehe ich von einer Reichweite von 60 bis 80km aus. 

Das Lipo Lomo mit 14Ah kann man 30 bis 40km fahren. Mit dem 8,3Ah erreicht man 15 bis 25km.

ElectroDrive 30-40km

ElectroSmart 40-50km

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TIPP!
Neodrives Akku 36V / 17Ah Neodrives Akku 36V / 17Ah
1.249,00 € * 1.380,40 € *
TIPP!